Gastlehrer


In unserer Praxis der buddhistischen Lehre werden wir regelmäßig von erfahrenen buddhistischen Lehrern durch Meditationstage, Vorträge, Gespräche und Kurse unterstützt.


Bhante Seelawansa

 

Bhante Dr. Seelawansa Wijayarajapura Maha Thero ist der spirituelle Leiter des Theravada Buddhismus in Österreich und Ehrenmitglied der Theravada Gruppe Salzburg.

Geboren 1953 in Sri Lanka trat er mit zehn Jahren in den Orden ein. Er besuchte die Universität in Sri Lanka, wo er Englisch und Deutsch erlernte. Nach dem Studium Tätigkeit als Lehrer. 1982 kam Bhante Seelawansa nach Österreich und studierte erst in Salzburg, danach in Wien Deutsch. Er ist Leiter des  Dhammazentrums Nyanaponika in Wien. Wiederholte Aufenthalte in Sri Lanka, um soziale Projekte zu betreuen. 2007 wurde ihm dort der Titel "Europa Mahadvipa Dhammadatu Sanghapati" verliehen, mit dem er für seine Verdienste in Europa geehrt wurde.

Rev. MyoE Doris Harder

 

Doris Harder ist ordinierte Zen Priesterin in den Soto Zen Linien von Shunryu Suzuki Roshi und Kobun Otogawa Roshi. Sie begann die Zen-Praxis 1992 am Puregg und lebte dort auch immer wieder monatsweise, ging 2002 für neun Jahre an das San Francisco Zen Center zur Ausbildung und lebte ein Jahr am Felsentor in der Schweiz. Wieder zurück in Europa macht Doris Harder Theaterarbeit, unterrichtet Zen und lebt in Wien. Sie ist Mitglied bei den Europäischen buddhistischen Lehrerinnen, hält Vorträge und leitet retreats (beides auch online), schreibt für Magazine und begleitet angehende Yogalehrer:innen in deren Ausbildung. Doris ist regelmäßig Gast bei der Theravada Gruppe Salzburg. 



Viriya Manfred Wiesberger

 

Viriya (Manfred Wiesberger) war sechs Jahre Mönch in Thailand und lernte  Ānāpānasati, die Methode, mit der der Buddha das Erwachen erlangte, von dem großen Gelehrten und Meditationsmeister Ajahn Buddhadasa. In dessen Auftrag leitete er einige Jahre die monatlichen Meditationskurse für Ausländer in Suan Mokkh. Seit seiner Rückkehr in den Laienstand ist er in der Buddhistischen Gesellschaft München aktiv und leitet das Dhamma-Dana-Projekt.

Bhante Sukhacitto

 

Geb. 1963 begegnete Bhante Sukhacitto der Buddhalehre 1986 in Thailand in Wat Suan Mokkh durch den Lehrer Ajahn Buddhadasa und ist seit 1990 voll ordinierter Mönch (Bhikkhu).

1993 kehrte er in den Westen zurück und sammelte Erfahrungen auch in anderen buddhistischen Traditionen. 2005 lernte er den Einsichtsdialog und Dharma Kontemplation kennen und wurde tief berührt durch dessen transformierende Kraft. Mehrjährige Ausbildung unter der Leitung von Gregory Kramer, er unterrichtet den Einsichtsdialog weltweit seit 2010. 



Acharn Mae Chee Brigitte Schrottenbacher

 

Brigitte Schrottenbacher stammt aus Österreich, trat 1990 in einem Kloster in Thailand in den Orden ein und lehrt und lebt seitdem als  Nonne Acharn Mae Chee in verschiedenen Klöstern in Thailand. Sie ist eine international anerkannte Dhamma-Lehrerin und unternimmt regelmäßige Reisen nach Europa, um dort Unterweisungen in Samatha- und Vipassanameditation zu geben.

2009 erhielt sie am Internationalen UN-Weltfrauentag die Auszeichnung "Outstanding Woman in Buddhism".

Acharn Mae Brigitte Schrottenbacher lebt und unterrichtet im Wat Prayong Gittivanaram Internationalem Meditationszentrum.

Florian Palzinsky

 

Geboren 1969 in Oberösterreich. Nach Schulabschluss an einem Humanistischen Gymnasium Leben und Mitarbeit auf biologischen Farmen in Amerika und in buddhistischen Zentren in Europa.

Von 1992 bis 2004 buddhistischer Mönch in Thailand und Sri Lanka. Seit 2001 Yoga Training, seit 2004 Yogalehrer Ausbildungen und Weiterbildungen in Australien und Europa. 2004 Buchveröffentlichung "Wie ein Fremder im Paradies".

Florian Palzinsky lebt in Oberösterreich und unterrichtet als freiberuflicher Yoga- und Meditationslehrer. Regelmäßige Aufenthalte in Indien.



Ayya Santacitta

 

Ayya Santacitta stammt aus Österreich und studierte Ethnologie mit Schwerpunkt Tanz, Theater und Ritual in Wien. Eine Begegnung mit Ajahn Buddhadasa 1988 in Südthailand weckte ihr Interesse am Klosterleben und so begann 1993 ihr Nonnentraining in England und Asien, vor allem in der Tradition von Ajahn Chah.

Sie wurde 2011 als Bhikkhuni ordiniert und ist Mitbegründerin und Co-Leiterin des Aloka Vihara Monastery in Kalifornien. 

 

Christoph Köck

 

Geboren 1962. Von 1984 bis 2001 Mönch in der Theravada-Tradition, vornehmlich in Klöstern Ajahn Chahs in Thailand und Europa.

Nach Austritt aus dem Klosterleben 11 Jahre tätig in der ambulanten Betreuung psychisch Kranker. Fortsetzung dieser Tätigkeit bei der Windhorse Gesellschaft Wien seit 2012. Ausbildung in Personzentrierter Psychotherapie; Psychotherapeut in freier Praxis. Internationale Lehrtätigkeit für Achtsamkeitsmeditation.

Gründungsmitglied des MBSR-Verband Austria. Langjährige Fortbildung in gewaltfreier Kommunikation (M. Rosenberg) und Einsichtsdialog (G. Kramer). 



Bhante Pemasiri

 

Bhante Pemasiri ist buddhistischer Mönch der Theravada Tradition mit einem tiefen Verständnis der Buddhalehre, geprägt von Mitgefühl und Humor.

Geboren 1941 in Sri Lanka, Meditationsausbildung unter anderem bei dem burmesischen Meister U Pandita. Zwölf Jahre lang Leiter des Lanka Vipassana Centers in Colombo, gegenwärtig Abt des Klosters Sumathipala Na Himi Senasun Arana. Betont und lehrt den philosophischen Zugang zum Dhamma. Zahlreiche Schüler aus dem In- und Ausland, Lehrer von Bhante Seelawansa, dem spirituellen Leiter der Theravada Gruppe Salzburg. Autor des Buches "Walking the Tightrope".

Bhante Sangāmaji 

 

1974 in Wien geboren wurde Bhante Sangāmaji 1998 in Sri Lanka unter seinem Lehrer, dem ehrwürdigen K. Ñanananda als Novize ordiniert. Vollordination als Mönch (Bhikkhu) im Jahr 2000. Den Großteil seines Mönchslebens verbrachte er in Sri Lanka; weitere Aufenthalte in Thailand, Australien, Deutschland, den USA und Malaysia (Sasanarakkha Buddhist Sanctuary). Gegenwärtig lebt er in einem Kloster in Slowenien (Samanadipa Hermitage). 

Sein Hauptinteresse gilt dem Studium und der Praxis des frühen Buddhismus, der Geistesschulung sowie dem einfachen Leben eines Mönchs der Waldtradition.



Ayya Agganyani

 

Ayya Agganyani, geboren 1954 in München, Naturwissenschaftlerin und ehemalige Geschäftsführerin der Deutschen Buddhistischen Union (DBU), ist buddhistische Nonne in der Theravada-Tradition Myanmars. Sie leitete jahrelang die Theravada-AG in der DBU und ist spirituelle Lehrerin im Abhidhamma-Förderverein e.V. Sie hat ein Buddha-Dhamma-Diplomstudium in Myanmar absolviert. Ihr langjähriger Lehrer ist Sayadaw Dr. Nandamala aus Myanmar, in dessen Kloster und Zentren sie regelmäßig weitergelernt und praktiziert hat. Sie unterrichtet, übersetzt und schreibt in Deutsch und Englisch über Abhidhamma und Vipassana.

Ayya Phalanyani

 

Ayya Phalanyani Theri ist vollordinierte buddhistische Nonne (Bhikkhuni) und erhielt ihre Ordination 2010 in Aranya Bodhi Hermitage in den USA bei Ayya Tathaloka Mahatheri. Sie praktiziert Meditation seit ihrer Jugend, zuerst Zen und seit 14 Jahren Vipassana. Im April 2018 kam sie aus Thailand, wo sie 12 Jahre lang als Nonne gelebt hat, zurück nach Deutschland, um die Leitung des Nonnenklosters Anenja Vihara zu übernehmen, Dhamma zu lehren und eine Buddhistische Gemeinschaft aufzubauen.



Hannes Huber

 

Praxis der Meditation seit 1985 in Sri Lanka bei Godwin Samararatne sowie in buddhistischen Klöstern Burmas unter der Leitung von Sayadaw U Pandita, sowie u. a. als Mönch bei Sayadaw U Indaka. Yogalehrerausbildung bei Dr. Jayadeva Yogendra am Yoga Institute Santa Cruz, Bombay, Indien. Ausbildung in Psychosynthese, Basel. MBSR, MBCT und MSC Ausbildung. Hannes Huber unterrichtet Vipassana und Metta Meditation im In- und Ausland. Ausbildner für MBSR am ZAS Stuttgart. Spirituelle Leitung des Meditationszentrums Piandeiciliegi, Italien.

Bhante Pasanna

 

1975 in Wien geboren wurde er 1997 in Sri Lanka vom Ehrwürdigen Nyanananda Thero ordiniert. Bhante Pasanna lebte und praktizierte viele Jahre in Klöstern und Waldeinsiedeleien in Sri Lanka.

Seit 2014 lebt er in Deutschland. Sein Anliegen ist, den frühen Buddhismus in seiner ursprünglichen Form und gleichzeitig zugänglich zu vermitteln.