Zusätzliche Veranstaltungen zu den regulären Dienstagabenden


Gastabend mit Florian Palzinsky am Dienstag 23. Juli von 19 bis 21 Uhr

Thema: Die sieben Säulen der Lebensfreude

Honorar für den Lehrenden: Dana (Spende). Anmeldung nicht nötig

 

Geboren 1969 in Oberösterreich. Nach Schulabschluss an einem Humanistischen Gymnasium Leben und Mitarbeit auf biologischen Farmen in Amerika und in buddhistischen Zentren in Europa. Von 1992 bis 2004 buddhistischer Mönch in Thailand und Sri Lanka. Seit 2001 Yoga Training, seit 2004 Yogalehrer Ausbildungen und Weiterbildungen in Australien und Europa. 2004 Buchveröffentlichung "Wie ein Fremder im Paradies".

Florian Palzinsky lebt in Oberösterreich und unterrichtet als freiberuflicher Yoga- und Meditationslehrer. Regelmäßige Aufenthalte in Indien.

 


Gastabend mit MyoE Doris Harder am Dienstag 30. Juli von 19 bis 21 Uhr

Thema: Mitgefühl

Honorar für die Lehrende: Dana (Spende). Anmeldung nicht nötig.

Doris Harder ist ordinierte Zen Priesterin in den Soto Zen Linien von Shunryu Suzuki Roshi und Kobun Otogawa Roshi. Sie begann die Zen-Praxis 1992 am Puregg, ging 2002 für neun Jahre an das San Francisco Zen Center zur Ausbildung und lebte ein Jahr am Felsentor in der Schweiz. Doris Harder macht Theaterarbeit, unterrichtet Zen und lebt in Wien. Sie ist Mitglied bei den Europäischen buddhistischen Lehrerinnen, hält Vorträge und leitet retreats (beides auch online). Sie ist regelmäßig Gast bei der Theravada Gruppe Salzburg. 


Lehrredenstudium am  Dienstag 6. August von 19 bis 21 Uhr

Thema: M.17 Vanapattha Sutta

Beitrag: Dana (Spende). Anmeldung nicht nötig.


Ausgehend von den überlieferten Lehrreden des Palikanon beleuchten wir die Lehre des Buddha. Wir besprechen die siebzehnte Lehrrede aus der Mittleren Sammlung, M.17 Vanapattha Sutta (Dschungeldickicht), beleuchten ihren Inhalt, Aufbau und Praxisbezug und tauschen uns mit eigenen Erkenntnissen und Erfahrungen darüber aus. Dazu ist jede:r Interessierte sehr herzlich eingeladen.


Vollmondmeditation am Montag 19. Aug. von 19 bis 21 Uhr

Ort: Bei Wolfgang Fuchsberger

Beitrag: Dana (Spende). 

 


Der Abend beginnt mit dem Singen von Liedern. Eine darauf folgende Periode der stillen Meditation im Sitzen schafft Präsenz im gegenwärtigen Moment. Während einer der Teilnehmer im Anschluss einen Vortrag hält, schafft das meditative Zuhören eine ganz besondere Atmosphäre der tiefen Stille. Einem Austausch darüber folgt zum Abschluss noch das gesungene Metta Sutta und eine traditionelle Segensformel. Ein im Schweigen eingenommenes gemeinsames Essen beendet schließlich den Abend, ehe noch Zeit für Gespräche verbleibt.