Zusätzliche Veranstaltungen zu den regulären Dienstagabenden
Vollmondmeditation am Mittwoch 18. Sept. von 19 bis 21 Uhr
Ort: Bei Wolfgang Fuchsberger
Beitrag: Dana (Spende)
Der Abend beginnt mit dem Singen von Liedern. Eine darauf folgende Periode der stillen Meditation im Sitzen schafft Präsenz im gegenwärtigen Moment. Während einer der Teilnehmer im Anschluss einen Vortrag hält, schafft das meditative Zuhören eine ganz besondere Atmosphäre der tiefen Stille. Einem Austausch darüber folgt zum Abschluss noch das gesungene Metta Sutta und eine traditionelle Segensformel. Ein im Schweigen eingenommenes gemeinsames Essen beendet schließlich den Abend, ehe noch Zeit für Gespräche verbleibt.
Praxistag mit Viriya M. Wiesberger am Sonntag 29. Sept. von 10 bis 17 Uhr
Thema: Ānāpānasati missverstehen, verstehen, üben
Organisationsbeitrag: 20 EUR
Honorar für den Lehrenden: Dana (Spende)
Viriya (Manfred Wiesberger) war sechs Jahre Mönch in Thailand und lernte Ānāpānasati, die Methode, mit der der Buddha das Erwachen erlangte, von dem großen Gelehrten und Meditationsmeister Ajahn Buddhadasa. In dessen Auftrag leitete er einige Jahre die monatlichen Meditationskurse für Ausländer in Suan Mokkh. Seit seiner Rückkehr in den Laienstand ist er in der Buddhistischen Gesellschaft München aktiv und leitet das Dhamma-Dana-Projekt.
Lehrredenstudium am Dienstag 1. Oktober von 19 bis 21 Uhr
Thema: M.18 Madhupindika Sutta
Beitrag: Dana (Spende). Anmeldung nicht nötig.
Ausgehend von den überlieferten Lehrreden des Palikanon beleuchten wir die Lehre des Buddha. Wir besprechen die achtzehnte Lehrrede der Mittleren Sammlung, M.18 Madhupindika Sutta (Der Honigkuchen), beleuchten ihren Inhalt, Aufbau und Praxisbezug und tauschen uns mit eigenen Erkenntnissen und Erfahrungen darüber aus. Dazu ist jede:r Interessierte sehr herzlich eingeladen.