Zusätzliche Veranstaltungen zu den regulären Dienstagabenden


Lehrredenstudium am  Dienstag 7. Mai von 19 bis 21 Uhr

Thema: M.14 Cūladukkhakkhandha Sutta

Beitrag: Dana (Spende). Anmeldung nicht nötig.


Ausgehend von den überlieferten Lehrreden des Palikanon beleuchten wir die Lehre des Buddha. Wir besprechen die vierzehnte Lehrrede aus der Mittleren Sammlung, M.14 Cūladukkhakhandha Sutta (Die kürzere Lehrrede über die Masse von Dukkha), beleuchten ihren Inhalt, Aufbau und Praxisbezug und tauschen uns mit eigenen Erkenntnissen und Erfahrungen darüber aus. Dazu ist jede:r Interessierte sehr herzlich eingeladen.


Gastabend mit Bhante Sukhacitto am Dienstag 14. Mai von 19 bis 21 Uhr

Thema: Dhammathema mit Dialogpraxis

Honorar für den Lehrenden: Dana (Spende). Anmeldung nicht nötig.


Geb. 1963 begegnete Bhante Sukhacitto der Buddhalehre 1986 in Thailand in Wat Suan Mokkh durch den Lehrer Ajahn Buddhadasa und ist seit 1990 voll ordinierter Mönch (Bhikkhu).

1993 kehrte er in den Westen zurück und sammelte Erfahrungen auch in anderen buddhistischen Traditionen. 2005 lernte er den Einsichtsdialog und Dharma Kontemplation kennen und wurde tief berührt durch dessen transformierende Kraft. Mehrjährige Ausbildung unter der Leitung von Gregory Kramer, er unterrichtet den Einsichtsdialog weltweit seit 2010. 

 


Vesakh Vollmondmeditation am Donnerstag 23. Mai von 19 bis 22 Uhr

Ort: Bei Wolfgang Fuchsberger

Beitrag: Dana (Spende)


Das Vesakhfest, das ursprünglich aus der Theravada Tradition stammt, wird am ersten Vollmondtag im Monat Vesakha (Mai) gefeiert und gilt Buddhist:innen aller Traditionen weltweit als höchster buddhistischer Feiertag. Die drei großen Ereignissen im Leben des historischen Buddha Sakyamuni fanden jeweils an diesem Vollmondtag statt: seine Geburt, sein Erwachen und das vollkommene Erlöschen.

Aus diesem Grund feiern wir den heutigen Abend mit Liedern, Texten, einer Puja (Verehrungsritual) und Meditation. Ein gemeinsam eingenommenes Essen beschliesst die Feier, zu der jede:r Interessierte sehr herzlich eingeladen ist.


Vesakhfeier an der Stupa am Sonntag 26. Mai um 14 Uhr

Traditionell feiern Buddhist:innen jedes Jahr den Geburts-, Erleuchtungs- und Todestag des historischen Buddha Shakyamuni am Vollmondtag im Monat Mai. Auch wenn die Landschaft buddhistischer Traditionen mittlerweile vielfältig und bunt geworden ist, inspirieren seine Einsichten und Erkenntnisse immer noch Millionen Praktizierende auf der ganzen Welt.

Die buddhistischen Gruppen der Stadt Salzburg und Umgebung möchten dies zum Anlass nehmen und laden alle Interessierten zu einer Feier an der Stupa auf dem Mönchsberg ein. Bei Starkregen entfällt die Veranstaltung.