Programmübersicht


Datum Tag Veranstaltung Leitung Thema
28.05.24 Dienstag Meditation und Vortrag Horst-Peter Schneider Edles Schweigen
04.06.24 Dienstag Lehrredenstudium Werner Hrdlicka M.15 Anumāna Sutta
11.06.24 Dienstag Meditation und Vortrag Thomas Würmer noch offen
18.06.24 Dienstag Meditation und Vortrag Marion Reinitzhuber noch offen
22.06.24 Samstag Vollmondmeditation    

Wir treffen uns jeden Dienstag um 18.45 Uhr im Buddhistischen Zentrum in der Lehener Str. 15 in Salzburg. Wir beginnen um 19:00 Uhr mit einer halbstündigen Meditation im Sitzen und einer kurzen Meditation im Gehen. Es folgt ein Vortrag über ein Thema aus der Lehre des Buddha mit anschließendem Austausch. Ende um 21:00 Uhr nach einer geführten Liebenden Güte (Metta) Meditation.

An jedem ersten Dienstag des Monats findet ein Lehrredenstudium statt. Wir besprechen dabei eine Lehrrede aus der Mittleren Sammlung, stellen ihren Praxisbezug her und tauschen uns darüber aus.

Einmal im Monat veranstalten wir eine Vollmondmeditation. Beginn ist um 19:00 Uhr mit buddhistischen Liedern. Es folgt eine Stille Meditation im Sitzen und Gehen. Danach gibt es einen kurzen Vortrag mit Gespräch und gemeinsamen Essen. Ende um 21.00 Uhr. Zusätzlich bieten wir neben Gastabenden mehrmals im Jahr Praxistage mit externen Lehrer:innen, Mönchen und Nonnen an.