Matthias Nyanacitta Scharlipp

 

Matthias Nyanacitta (Jg. 1961) praktiziert seit mehr als zwei Jahrzehnten Achtsamkeits- und Einsichtsmeditation. Am Ende seines Studiums in Konstanz am Bodensee schloss er sich dem buddhistischen Kreis um Kurt Onken und Detlef Kantowsky im Haus der Stille (St. Gallen, Schweiz) an. Anfang1994 - als junger Rechtsanwalt - reiste er nach Südthailand für ein erstes intensives Meditationsretreat bei Rosemary und Steve Weissman im Meditationszentrum von Wat Kow Tahm. Zwei Jahre später beendete er seine Tätigkeit als Rechtsanwalt, arbeitete für den Buddha-Haus e.V. und half im Allgäu Ayya Khema beim Aufbau des Waldklosters Metta Vihara, wo er auch u.a. von ihr ordiniert wurde und lebte. Ayya Khema gab ihm den Namen Nyanacitta ("Herzensweisheit") und autorisierte ihn zum Dhammalehrer. Seitdem führt er Achtsamkeits- und Meditationstage durch. Im Jahr 2000 verließ er das Allgäu, um seine Praxis in Sri Lanka, Indien und Thailand zu vertiefen. Von 2001-2006 lebte und arbeitete er im Wat Kow Tahm als Assistent seiner ersten Dhammalehrer. 2006 kehrte er nach Deutschland zurück. Nach zehn prägenden Jahren meditativer und karitativer Arbeit in verschiedenen Gemeinschaften in Europa und Asien lebt Matthias Nyanacitta heute mit Ehefrau und Pflegekindern in Berlin. Dort arbeitet er u.a. als Jurist und lehrt an einer Hochschule, sowie weiteren Bildungseinrichtungen. Weitere Informationen unter www.achtsam-per-se.de